28.2.2024, Berlin, Nationalgalerie der Gegenwart (Hamburger Bahnhof): Lee Ufan (27.10.23 – 28.04.24)
www.museumsportal-berlin.de/de/ausstellungen/lee-ufan/: … erste Retrospektive des Malers und Bildhauers Lee Ufan in Deutschland. Lee zählt zu den wichtigsten Vertreter*innen der Mono-ha-Schule in Japan und der Dansaekhwa-Bewegung in Korea, die sich parallel zu anderen minimalistischen Kunstströmungen entwickelte … Lees philosophische Schriften prägten das Künstler*innenkollektiv Mono-ha (dt. Schule der Dinge), das von 1968 bis 1975 in Tokio aktiv war … In den Skulpturen und Installationen verbanden die Künstler*innen Rohmaterialen wie Steine, Äste oder Erde mit Industriematerialien wie Stahl oder Glas. Dieses Verständnis von Kunst als Neuordnung der Dinge zeigt etwa Lees Skulpturen-Serie „Relatum“ (ab 1968) … Kuratiert von Sam Bardaouil und Till Fellrath mit den Assistenzkuratorinnen Luisa Bachmann und Lisa Hörstmann … In Zusammenarbeit mit der Lee Ufan Foundation, Arles …Eine Sonderausstellung der Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin …
Lee Ufan (geb.1936), https://de.wikipedia.org/wiki/Lee_Ufan: … Maler und Bildhauer, der sich in seiner minimalistischen Kunst auf asiatische und auf europäische Wurzeln bezieht … Wichtigste Werkserien: Etwa 1970 Beginn der Werkserie Relatum, bis heute Titel aller seiner plastischen Werke …



Hamburger Bahnhof – Nationalgalerie der Gegenwart, Berlin, https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Bahnhof_%E2%80%93_Nationalgalerie_der_Gegenwart:
… ein Museum für zeitgenössische Kunst im ehemaligen Empfangsgebäude des Hamburger Bahnhofs in Berlin und Teil der Berliner Nationalgalerie …
Berlin Hamburger Bahnhof, https://de.wikipedia.org/wiki/Berlin_Hamburger_Bahnhof: … seinerzeit Anfangspunkt der Berlin-Hamburger Bahn … an der Invalidenstraße im Ortsteil Moabit des Bezirks Mitte. Das ehemalige Empfangsgebäude ist das einzige erhaltene der großen Berliner Kopfbahnhöfe … stammt aus den 1840er Jahren … im spätklassizistischen Stil … 1884 … für den Personenverkehr geschlossen … Seit Anfang des 20. Jahrhunderts … als Museum genutzt …
