4 Mar 2024, ♣ Wien Seestadt

4.3.2024, Wien Seestadt

Seestadt Aspern: neuer, im Aufbau befindlicher Stadtteil von Wien, jenseits der Donau im Osten gelegen.


Hannah-Arendt-Park, Infotafel: „Benannt nach der Philosophin und Publizistin Prof.in Hannah Arendt (1906-1975). Die Parkgrundstruktur besteht aus zwei Wegringen, einer landwirtschaftlichen Mitte und anrainenden Spiel-, Platz- und Erholungsräumen … Für das Kinderspiel wurde das Thema ‚Flugfeld‘ aufgegriffen. Eine durchgehende Wasserrinne umschließt den Park …“

Yella-Hertzka-Park, Infotafel: „Benannt nach Yella Hertzka (1873-1948), welche 1913 die erste zweijährige (höhere) Gartenbauschule für Mädchen in Wien gründete … Die Basis des … Parks bildet eine wogend-extensive Blumenwiese … Senken dienen … als Retentionsflächen für Niederschläge. Fünf Quartiersinseln … ‚Vorland‘ … Spielplatz … vom Thema ‚Obst‘ inspiriert … ‚Plattform‘ … ‚Ruhepol‘ … ‚Seequell‘ …“


Stadt Wien: „aspern – Die Seestadt Wiens“, www.wien.gv.at/stadtplanung/aspern-seestadt:

  • Startbahn für einen Stadtteil der Zukunft. Auf dem ehemaligen Flugfeld Aspern wächst eines der weltweit innovativsten und … größten Stadtentwicklungsprojekte Europas heran. Seit 2014 werden in mehreren Etappen hochwertiger Wohnraum für mehr als 25.000 Menschen und über 20.000 Arbeits- und Ausbildungsplätze geschaffen … Das “Pionierquartier” und das Seeparkquartier im Süden … von Beginn an als multifunktionale Stadtteile geplant … Ebenso das in Fertigstellung befindliche Stadtviertel Quartier am Seebogen im Norden, das als Vorzeigeprojekt der IBA Wien für Neubauentwicklung in Wien dient … … …
  • Lebensqualität am Wasser – Grundlagen der Planung und Entwicklung. Der schwedische Architekt und Stadtplaner Johannes Tovatt gestaltet mit seinem Masterplan aspern Seestadt … seit 2007 die städtebauliche Gesamtstruktur der Seestadt. Der türkisgrüne … Grundwassersee und der angrenzende Seepark bilden das Herzstück des neuen Stadtteilgebiets … Die Sonnenallee … verbindet alle Haupterschließungen im Gebiet mit den Quartiersverbindungen und durchgrünten Fußwegverbindungen … Rund 50 Prozent der Grundfläche … sind dem öffentlichen Raum vorbehalten. Eine Hälfte davon … barrierefrei gestaltete Erschließungsflächen und … Plätze … Auf der anderen Hälfte werden Grünflächen und … Parks angelegt. Das Freiraumkonzept lieferte das … Stadtplanungsbüro Gehl Architects mit der Partitur des öffentlichen Raums … Die Verbindungsachsen der Seestadt werden dabei wie Saiten eines Instruments “gestimmt”. Jede Nutzung wird mit eigenem Gestaltungscharakter durchkomponiert …
  • Die Seestadt als Smart Urban Lab. Viele … Innovationen und bewährte Ansätze fließen im Sinne einer nachhaltigen Stadtentwicklung in die Planung anderer Stadtentwicklungsprojekte in Wien und die Umsetzung der nachfolgenden Quartiere ein. Die Seestadt ist damit ein “Urban Lab” der Smart City Wien … Von Beginn an wurde auf Ressourcenschonung gesetzt … Der Beton vom Abbruch der alten Rollbahnen wurde direkt vor Ort recycelt … ersparte bisher rund 280.000 Lkw-Transporte … Regenwassermanagement … Schwammstadt-Prinzip … Idee eines dualen Straßenentwässerungssystems …
  • Innovative und umweltfreundliche Mobilität – Stadt der kurzen Wege. … Das Verkehrskonzept … sieht vor, dass kaum Fahrten mit dem Auto durchgeführt werden müssen … Stationen hochrangiger öffentlicher Verkehrsmittel sind auf kurzem Weg erreichbar … Ein Netz von Sammelgaragen unterstützt die Verkehrsberuhigung … Mit den Beispielen einer “Sportgarage” und einer “Kulturgarage” werden die Abstellflächen innovativ mit anderen Nutzungen kombiniert … In der Seestadt werden … innovative Mobilitätskonzepte erforscht und erprobt … Eines der geförderten Projekte ist die SeestadtFLOTTE, ein innovatives Fahrrad-Leihsystem, bei dem … auch E-Bikes und Lastenräder kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Das aspern.mobil LAB als Innovationslabor begleitet und erforscht gemeinsam mit dem Seestädter*innen die … Mobilität der Zukunft …
  • Zentrum für Bildung, Innovation und Forschung … … …
  • Sport- und Freizeitmöglichkeiten … entsteht in den nächsten Jahren ein neues Hallenbad und ein Trainingszentrum für den Österreichischen Fußballbund … Teile des Trainingszentrums … werden öffentlich nutzbar sein … werden beide Einrichtungen die Sport- und Freizeitangebote … verbessern …

aspern.mobil LAB:

  • www.mobillab.wien/: … unterstützt Forschungs- und Entwicklungsprojekte auf unterschiedlichste Art und Weise … Ideen explorieren … Ideenkonzepte weiterentwickeln und prüfen … Mobilität in Kontexten verstehen … Experimente vorbereiten / realisieren / evaluieren und reflektieren … Vernetzung … Demonstration von Innovation …
  • www.mobillab.wien/hitze-und-temperatur-messen-sensorbox-test/: Hitze und Lärm messen: Testen Sie unsere Sensorbox! Liebe Seestädterinnen und Seestädter! Wir laden Sie … ein, … unsere Sensorbox zu testen. Damit können Sie auf Ihrer Terasse, Ihrem Balkon, … Ihrem Arbeitsplatz – jedenfalls im Freien – die Hitze- und Lärmentwicklung messen … Die Sensorbox … sendet diese Informationen … an unseren DataHub, wo Sie die Entwicklung … mit Ihrem Smartphone, Tablet oder Computer beobachten können …