12 May 2025, Oldenburg: Radeltour Hunteniederung & Bornhorster Seen

12.5.2025, Oldenburg: Radeltour Hunteniederung & Bornhorster Seen

Radeltour von Oldenburg n Richtung Wesermarsch:

  • Startpunkt = Alter Hafenkran (Stau / Hafenpromenade); als Teil des „Rundkurs um Oldenburg“: nördlich der Hunte nach Osten: „Hafenpromenade“, „Stau“ (östlicher Teil). Nördlicher Uferweg entlang der Hunte; Huntebrücke der A29 (im Umbau); weiter entlang der Hunte

  • Verlassen des „Rundkurs“ und Fortsetzung auf der Speiche „Bornhorster See“: nach NW zur Straße „Moorhausen“ (Abzweigung: „Weg zur Schwimmenden Insel“); parallel zum Geestrandgraben bis „Achterhöfen“
  • Partielle Umrundung des Großen Bornhorster Sees (Ost- und Nordseite), auf dem Weg „Am Bornhorster See“
  • „Kleine Hamheide“ nach N zum Kleinen Bornhorster See, mit Badestrand
  • Rückfahrt auf der Speiche „Bornhorster See“ durch Ohmstede zum Zentrum.

Route um Oldenburg

  • CCV Concept Center Verlag, Varel: Route um Oldenburg. Radkartei m Maßstab 1:60.000. 4. Auflage [Karte]
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Route_um_Oldenburg: … Radrundweg, der durch die Geest- und Marschlandschaften sowie durch zahlreiche Dörfer im nordwestlichen Niedersachsen führt … Der Verlauf … im Jahr 2021 teilweise verändert und auf … 113 Kilometer erweitert. Von der Oldenburger Innenstadt sind unterschiedliche Zubringer-Wege in Richtung des Rundwegs ausgeschildert. Diese „Speichen“ ermöglichen Tagesausflüge, die jeweils in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs beginnen … Der Weg macht drei Großlandschaften zwischen dem Unterlauf der Weser und Ostfriesland erfahrbar. Im Nordosten liegt die Wesermarsch, im Süden der Naturpark Wildeshauser Geest und im Westen und Nordwesten das Ammerland.
  • www.route-um-oldenburg.de: Die in beiden Richtungen … ausgeschilderte mehr als 110 Kilometer lange Route umspannt Oldenburg wie ein großes Rad. Mehrere 10 bis 15 km lange sogenannte Speichen als ausgewählte Verbindungen vom Stadtzentrum ermöglichen das Radeln auf Teilabschnitten bzw. als Zubringer auf die Route. Die Landschaft ist geprägt vom Wechsel einer flachgewölbten Geestplatte, die inselartig beinahe vollständig von Moor- und tiefliegendem Marschenland umgeben wird … Die Wege sind mit dem Logo der Route gekennzeichnet (gelber Kreis auf rotem Untergrund = Ringweg/ roter Kreis auf gelbem Untergrund = Speichen).