14.5.25, Schauspielhaus Hamburg, René Pollesch: Ich weiß nicht, was ein Ort ist, ich kenne nur seinen Preis (Manzini-Studien)
Deutsches Schauspielhaus, Kirchenallee 39, 20099 Hamburg. – Eine Produktion der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz; eine Übernahme vom Schauspielhaus Zürich. Hamburger Theaterfestival.
https://schauspielhaus.de/stuecke/ich-weiss-nicht-was-ein-ort-ist-ich-kenne-nur-seinen-preis-manzini-studien: … das erste Mal überhaupt in Hamburg … Und – so wie viele seiner Stücke – vermutlich auch letztmalig. Denn: René Polleschs Stücke, so hat er es vor seinem … Tod … 2024 verfügt, dürfen ausschließlich von ihm selbst inszeniert werden … Mit: Kathrin Angerer, Marie Rosa Tietjen, Martin Wuttke. Text und Regie: René Pollesch.
Theaterkritik, Andreas Klaeui: Ein Händchen für den Knacks. Zürich, 14. Dezember 2018, https://nachtkritik.de/nachtkritiken/schweiz/zuerich-region/zuerich/schauspielhaus-zuerich/ich-weiss-nicht-was-ein-ort-ist-ich-kenne-nur-seinen-preis-manzini-studien-rene-pollesch-am-schauspielhaus-zuerich: Manzini heisst ein italienischer Krimiautor, aber auch ein Café in Berlin-Wilmersdorf … Die Ober im Manzini wissen … sehr genau, was für ein Ort das ist und dass er keinen Preis hat. Im Gegensatz zu den in Zürich Auftretenden R, K und M, die weder aus noch ein wissen, Anfang und Ende durcheinander bringen und in all dem Durcheinander auch den Stücktitel völlig außer acht lassen …
Im Rahmen des Hamburger Theater Festival, https://hamburgertheaterfestival.de/ueberuns: Das Hamburger Theater Festival ist das Projekt der privaten und gemeinnützigen Stiftung Hamburger Theater Festival. Ihr Ziel ist es, Hamburg auf seinem weiteren Weg zu einer Kulturmetropole und Festivalstadt zu begleiten und das Theater zu fördern.
