17.7.2023, Save the date – 9. Konferenz „Stadt der Zukunft – Gesunde, Nachhaltige Metropolen“, 21.-22.11.2023 in Bonn: Therapeutische Stadtlandschaften unter Stress. Bestandserhaltung, Entwicklungschancen und Verdrängungsrisiken in einer Welt des Wandels.
Für Aktualisierung: siehe 12.10.2023.
Die Konferenz wird Plenar- und Parallelforen zu den Themen Demographie, Digitalität, Klimawandel und Biodiversität umfassen; sie will sich u.a. mit folgenden Fragen befassen:
- Welche Chancen bieten therapeutische Landschaftselemente der grün-blauen Infrastruktur, aber auch des gebauten Stadtraums, um Stressoren resilienter entgegenzutreten?
- Welche gesundheitlichen Risiken drohen … im urbanen Wettstreit um Flächen und Ressourcen …?
- Wie verhält sich das Konzept der Therapeutischen Landschaften zum Naturbegriff? … Welche Potenziale bietet das Konzept für die urbane Praxis …?
- Mit welchen … Instrumenten der Stadtentwicklung können therapeutische Landschaften gesichert und gestärkt werden?
Konferenzveranstalter sind Prof. Dr. Thomas Kistemann und Dr. Timo Falkenberg, GeoHealth Centre, Institut für Hygiene & Public Health, Universitätsklinikum Bonn. Die Konferenz wird von der Fritz und Hildegard Berg-Stiftung gefördert und erfolgt in Kooperation mit dem Programmbeirat. Für weitere Informationen siehe hier:
Vgl.:
- 9.11.2022: 8. Konferenz Stadt der Zukunft, Essen
- 26.10.2022: Zur 8. Konferenz Stadt der Zukunft
- 17.-18.11.2021: 7. Konferenz Stadt der Zukunft / Digitale Tandemkonferenz “Nachhaltige StadtGesundheit“
- Zur Konferenzserie auf der Projekt-Website, deutsch und englisch.
