3-6 Oct 2007, Φ Gastein (A), 10. European Health Forum Gastein: „Shaping the future of health“

3.-6.10.2007, Gastein (A), 10. European Health Forum Gastein: „Shaping the future of health“

(Ursprgl. Bericht v. 14.10.2007 – gekürzt und leicht modifiziert 13.12.2023.) Das Gastein-Forum startete während österreichischer EU-Ratspräsidentschaft 1998, im “Gastein (Health) Valley”. Der Forums-Begründer Leiner sowie auch EU-Kommissar Kyprianou sehen es als führendes gesundheitspolitisches Forum in Europa etabliert; seine “4 Säulen” sind: Wissenschaft, Politik, Wirtschaft, Zivilgesellschaft; dazu die Medien. Wie mitgeteilt wurde, waren beim diesjährigen Forum >600 TeilnehmerInnen aus >50 Ländern.

Auswahl prominenter Sprecher: EU-Kommissar Markos Kyprianou, EU-Generaldirektor R. Madelin (DG Sanco), stellvertr. WHO-Regionaldirektorin (Europa) Nata Menabde, österreichischer Bundeskanzler A. Gusenbauer und österreichische Gesundheitsministerin Andrea Kdolsky.

Notizen zu besuchten Sessions (Auswahl):

1) Workshop: Tackling diabetes (Mi 3.10.07): Die Anzahl Diabeteskranker in D entspricht der Gesamtbevölkerung von Niedersachsen; die Ausgaben für Diabetes in D liegen höher als der Landeshaushalt von Niedersachsen. Körperliche Aktivität als Diabetes-Prävention: zumindest 150 min / Woche.

2) Plenarveranstaltung: „Healthy futures“ (= Kongresseröffnung) (Mi 3.10.07): Vorsitz: Patient:innenvertreter R. Johnstone (People with Arthritis and Rheumatism in Europe)

  • M. Marmot berichtete, dass Inequality sowohl innerhalb von Ländern als auch zwischen Weltregionen steigende Tendenz zeige. Bei verschiedensten Maßnahmen bestehe häufig ein Konflikt zwischen Equity und Effizienz; eine Ausnahme sei das “Investieren” in benachteiligte Kinder.
  • M. Chawla simulierte – mit viel positiver Resonanz – einen Beitrag, den er beim Gastein-Forum 2050 (im Alter von 92 Jahren) halten werde.
  • R. Bertollini zitierte Tony McMichael (BMJ 29.9.07 335:636): “Every ministry is a health ministry.”
  • R. Madelin (Director General for Health and Consumer Protection) erläuterte die neue EU-Gesundheitsstrategie, mit 4 Prinzipien: Value-driven (Gesundheit als ein Grundrecht); “Health is wealth”, recognizing the economic benefits of cost-effective health investments; “Health in all Policies”, incl. encouraging new partnerships at all levels; Global health, incl. EU’s voice on the global stage; tackling shared issues such as pandemic, climate change, …
  • Als strategische Ziele wurden genannt: Support healthy ageing through a lifecycle approach; Protect citizens from threats to health such as climate change; Support a sustainable future for health and health systems through new technologies.

3) Forum 2: Investment for health (Mi 3.-Do 4.10.07)

  • M. Marmot verwies darauf, dass Regierungen bevorzugt dann nach Cost-benefit-Relationen fragen, wenn sie nicht investieren wollen.
  • R. Watson: Klimawandel bedeute zusätzlichen Stress vor allem für schon jetzt stressbelastete Systeme. Den Weltmarkt nannte er “totally distorted”.
  • Carolyn Bennett: Public health braucht (viel) einfachere Botschaften, plain language, “myth busting data”. Die Missverständnisse seien zahlreich, z.B. denke die Öfentlichkeit bei “Surevillance” vor allem an Überwachungskameras in Schulen. – Regel: “If it’s measured, it gets noticed; if it gets noticed, it will be done.”- Einer Befragung zufolge wünschten sich 83% von Verwaltungsmitarbeitern (bei Entscheidungsfindung) “more information”; dies sei klares Argument für prädiktives HIA.
  • Chawla: Oft sei es nützlich, ein “counterfactual argument” einzusetzen: “What would happen if not investing”; dies sei Entscheidungsträgern oft einfacher zu vermitteln. – “Political will has to be first, economics will follow.”
  • Flynn: The genetics revolution is arriving. “…great hopes associated (and a little bit of fear)”
  • A. Fiedler (World Bank): “Economists are from Mars, Public Health specialists are from Venus”. – Wenn man “HiaP” beanspruche, müsse man auch “Economics in all policies” gelten lassen. Besondere Herausforderung: “how to value unintended consequences”.

4) Workshop 7: Health systems performance (Fr 5.10.07): J. Figueras: Triangle: Health / Health System / Wealth. – Churchill: “However beautiful the strategy, you should occasionally check the results.” – “A health system consists of all organizations, people and actions whose primary interest is to promote, restore or to maintain health.” – Upcoming WHO Ministerial Conference, Tallin, 25-27 June 2008.


Exercise: Läufe entlang der Gasteiner Ache und auf dem Gasteiner Höhenweg.