5-7 Oct 1995, Φ Kongreß der Forschungsverbünde: „Public Health in Deutschland“, incl. GVP

5.-7.10.1995, Kongreß der Forschungsverbünde: „Public Health in Deutschland“, incl. GVP

Veranstalter: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie; Bundesministerium für Gesundheit; Organisation: Prof. Dr.Dr. W.Kirch.

Venue: Deutsches Hygiene-Museum, Dresden.

Own contribution / Eigener Beitrag:

  • Gesundheitsverträglichkeitsprüfung: Ein Verfahren zur präventiven Ermittlung und Quantifizierung umweltbezogener Gesundheitsrisiken im UVP-Prozeß (Fehr R, Kobusch A-B, Noack-Füller G, Protoschill-Krebs G, Serwe H-J). Abstract: Gesundh.-Wes. 57 (1995), Heft 8/9, p.605 [95-22].
95_22 Fehr et al 1995_10_05-07 GVP Abstract
95_22 Fehr et al 1995_10_05-07 GVP Abstract

26 Sep 1995, Φ AK Umweltmedizin: Gesundheit und städtische Umwelt – Beispiele lokaler Handlungsmöglichkeiten / Environmental Health working group: Health and the urban environment – Examples of local options for action

26.9.1995, AK Umweltmedizin (DGSMP, GMDS): Gesundheit und städtische Umwelt – Beispiele lokaler Handlungsmöglichkeiten / Environmental Health working group (DGSMP, GMDS): Health and the urban environment – Examples of local options for action

Im Rahmen der DGSMP-Jahrestagung 1995 in Magdeburg organisierte der gemeinsame Arbeitskreis Umweltmedizin der DGSMP und der GMDS den Workshop „Gesundheit und städtische Umwelt – Beispiele lokaler Handlungsmöglichkeiten“ / As part of the DGSMP Annual Conference 1995 in Magdeburg, the joint DGSMP and GMDS Environmental Health Working Group organized the workshop “Health and the Urban Environment – Examples of Local Options for Action”.

26.9.1995, 14:00-20:00 Uhr, Otto-von-Guericke-Universität, Gebäude N, Raum 312 [94-39, 95-50]

Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP) in Verbindung mit der Tagung Epidemiologie der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Epidemiologie (DA Epi) der GMDS, der DGSMP u.a.: „Gesundheit in sozialer Verantwortung“, 27.-30.9.1995 in Magdeburg. Tagungsleitung: Prof. Dr. B.-P. Robra, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg / Annual Conference of the German Society for Social Medicine and Prevention (DGSMP) in conjunction with the Epidemiology Conference of the German Working Group on Epidemiology (DA Epi) of the GMDS, the DGSMP and others: “Health in social responsibility”, 27-30.9.1995 in Magdeburg. Conference chair: Prof. Dr. B.-P. Robra, Otto von Guericke University Magdeburg.

1 Dec 1994, Φ ILS: Stadtplanung unter dem Leitbild Gesunde Stadt; inkl. Beitrag: Gesundheit in UVP

1.12.1994, Φ Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung (ILS): Werkstattgespräch – Stadtplanung unter dem Leitbild Gesunde Stadt; inkl. Beitrag: Gesundheit in UVP

Venue: Campus-Treff, Universität Dortmund.


Own contribution / Eigener Beitrag:

  • Berücksichtigung gesundheitlicher Belange in Umweltverträglichkeitsprüfungen (Fehr R) [94-40].

4-7 Oct 1994, Φ Düsseldorf, Jahreskongress der DGSMP und der DGMS: Gesundheitswissenschaften / Public Health – eine neue Perspektive

4.-7.10.1994, Φ Gemeinsamer Jahreskongress, veranstaltet von der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Soziologie (DGMS), der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP) und dem Institut für Medizinische Soziologie der Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf: Gesundheitswissenschaften / Public Health – eine neue Perspektive.

Venue: Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf.


Own contributions / Eigene Beiträge:

  • Umweltbezogene Gesundheitsziele und -indikatoren: internationaler Vergleich (Fehr R). Programmheft, p.28 [94-17]
  • Gesundheitsverträglichkeitsprüfung (GVP): Vergleich existierender Ansätze (Fehr R). Programmheft, p.24; Abstract: Gesundh-Wes. 56 (1994), p.X [94-16].

Abstract [94-16]:

1. Hintergrund der Studie: Nicht nur bei gesetzlich vorgeschriebener Umweltverträglichkeitsprüfung, sondern auch im Kontext von Technik(folgen)forschung, Produktlinien-Analyse, Öko-Bilanzierung und Öko-Auditing stellt sich die Aufgabe, auf der Basis von Epidemiologie und Toxikologie gesundheitliche Folgewirkungen abzuschätzen und zu bewerten.

2. Methoden: Fünf verschiedene Ansätze zur Realisierung von GVP (WHO-Europa, Canadian Public Health Association, US-EPA, US-ATSDR und CAPCOA) wurden verglichen anhand von  Raum-Zeit-Bezug, Prospektivität, Input-Erfordernis, Rolle von Grenz-/Richtwerten, Kombinationswirkungen, Rechtsgrundlagen, Adressaten und anderen Kriterien.

3. Ergebnisse: Insbesondere die Quantitative Risikoanalyse (US-EPA, CAPCOA) und das Public Health Assessment (US-ATSDR) stellen hochentwickelte Instrumentarien dar, die Gesundheitsrisiken explizit (auch prospektiv) behandeln und sich zur Adaptierung für GVP unter deutschen Verhältnissen anbieten. Die bei prospektiver Anwendung besonders umfangreichen Modellannahmen verlangen nach integrierter Uncertainty analysis, um Mißverständnissen über die Aussagekraft vorzubeugen; ferner wird die Anwendbarkeit durch z.T. unzureichende Datenlage begrenzt.

4. Schlußfolgerungen; Die prospektive Abschätzung gesundheitlicher Folgewirkungen von Entwicklungsvorhaben ist, als Synthese existierender Ansätze, näherungsweise bereits machbar, jedoch besteht weiterhin umfangreicher Bedarf an methodischer Weiterentwicklung sowie Verbesserung der Datenlage.